Vor der Geburt

Vom ersten Kennenlernen, über die Schwangerenberatung, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden mittels natürlicher Heilverfahren, bis hin zur Schwangerenvorsorge seid ihr bei mir in den richtigen Händen.

Kennenlernen

Es besteht die Möglichkeit, mich und meine Arbeit als Hebamme in einem ausführlichen Vorgespräch kennen zu lernen. Ich nehme mir ca. eine Stunde Zeit dafür, dich bzw. euch über alle Hebammenleistungen und das Kursangebot zu informieren. Natürlich ist auch Zeit für erste Fragen. Wir können entscheiden, ob die „Chemie“ zwischen uns stimmt und ob ich euch auf dem Weg durch die Schwangerschaft, Geburt und/oder Wochenbett begleiten soll.

Dieses Vorgespräch ist eine Kassenleistung.
Eine Terminvereinbarung im Voraus ist erforderlich!
Dein Partner kann sehr gerne dabei sein.

Schwangerenberatung und Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit voller Vorfreude, aber oftmals auch eine Zeit voller Unsicherheiten und Fragen. Wie soll ich mich in der Schwangerschaft ernähren? Wie verändert sich mein Körper? Welche Behördengänge muss ich erledigen? Wo möchte ich mein Kind auf die Welt bringen? Bei all diesen Fragen kann die Hebamme dir von Beginn der Schwangerschaft an mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kompetent und individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt, können wir gemeinsam alle Sorgen, Probleme und auch mögliche Ängste besprechen. Ebenso können wir uns über viele tolle Ereignisse in deiner Schwangerschaft gemeinsam freuen: die ersten Kindsbewegungen erspüren, die kindlichen Herztöne zusammen hören oder die Lage des Kindes im Bauch ertasten. Aber auch körperliche Beschwerden können wir versuchen mittels natürlicher Heilverfahren, wie Akupunktur, Hömöopathie  oder Taping, zu lindern.

Diese Treffen finden in der Regel bei dir zu Hause statt.
Sie sind eine Kassenleistung. Lediglich Zusatzleistungen wie Akupunktur oder Homöopathie müssen privat gezahlt werden.
Eine Terminvereinbarung im Voraus ist nötig!
Auch bei diesen Hebammentreffen ist der werdende Vater gern gesehen.

Schwangerenvorsorge

Die Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen werden in regelmäßigen Abständen in der Schwangerschaft durchgeführt, um sicher zu stellen, dass sich dein Baby gesund entwickelt und dass es dir gut geht. Diese Untersuchungen kann neben dem Frauenarzt auch die Hebamme durchführen. Beruhend auf den Mutterschaftsrichtlinien kontrolliere ich regelmäßig dein Gewicht, den Blutdruck und den Urin. Auch Blutabnahmen oder Abstriche sind möglich. Die Untersuchungen umfassen außerdem die Lage und das Wachstum des Kindes sowie die Überwachung der kindlichen Herztöne. Ich nehme mir viel Zeit für alle aufkommenden Fragen und bei Auffälligkeiten werde ich an einen Arzt verweisen.

Auch diese Vorsorgeuntersuchungen kann ich bei dir zu Hause durchführen.
Sie sind ebenfalls eine Kassenleistung.
Bitte vorher einen Termin vereinbaren!
Dein Partner kann gern dabei sein.