Geburtsbegleitung

Ein weiterer spannender Aufgabenbereich der Hebamme ist es, eine Frau bei der Geburt ihres Kindes zu unterstützen. Als so genannte Beleghebamme kann ich euch zur Entbindung ins St. Elisabeth Krankenhaus in Halle begleiten und gemeinsam mit euch den wundervollen Moment der Geburt erleben.

Oft lerne ich die Frauen bereits sehr früh in der Schwangerschaft kennen. Ich betreue sie während dieser aufregenden zehn Monate meist sehr intensiv. So kann man sich gut kennenlernen und es entsteht ein Vertrauensverhältnis zwischen der Frau und ihrer Hebamme. Das ist für die anstehende Geburt von großer Bedeutung. So ist die Hebamme keine fremde Person und weiß bestens über den Verlauf deiner Schwangerschaft Bescheid. Sie kennt deine Sorgen und Ängste, aber auch Wünsche bezüglich der Geburt und kann individuell darauf eingehen. Im Kreißsaal herrscht so eine entspannte Atmosphäre. Ich bleibe die ganze Zeit an deiner Seite, unterstütze und begleite dich durch die gesamte Geburt. Ich gebe dir Hilfestellung bei der Atmung, biete dir verschiedene Positionen an und kann mit alternativen Methoden wie Akupunktur und Homöopathie aber auch mit Schmerzmitteln den Wehenschmerz beeinflussen. Auch dein Partner kann entspannter in die Geburt gehen, wenn die Hebamme für ihn keine fremde Person ist.
3 Wochen vor deinem Entbindungstermin beginnt meine Rufbereitschaft. Sie endet mit der Geburt deines Kindes, also spätestens 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin. Dafür fällt eine so genannte Rufbereitschaftspauschale in Höhe von 500 € an, die vor Beginn der 37. SSW zu zahlen ist.
Bei beginnenden Wehen, einem Blasensprung oder Unsicherheiten kann ich dann erst einmal zu euch nach Hause kommen und wir entscheiden zusammen, wann der richtige Moment ist, in die Klinik zu fahren.

Wenn du dich für eine Beleggeburt interessierst, solltest du dich möglichst zeitig in der Schwangerschaft melden, da ich nur eine sehr begrenzte Zahl an Geburtsbetreuungen annehmen kann.