Nach der Geburt

Auch nach der Geburt betreue ich euch im Wochenbett und stehe euch mit Still- sowie Beikostberatung tatkräftig zur Seite. In den ersten Wochen nach der Geburt geht es vor allem um das Wohlergehen des Neugeborenen und der Mama.

Wochenbettbetreuung 

Nach der Geburt des Kindes beginnt eine neue aufregende Zeit voller Veränderungen: das Wochenbett. Geprägt ist diese Zeit von Ruhe, Nähe und ganz viel Liebe.

Für Körper und Seele sind die ersten Wochen nach der Entbindung eine wahre Herausforderung. Erst einmal benötigt die frisch gebackene Familie Zeit, um sich von den Strapazen der Geburt zu erholen und einander kennenzulernen. Viele neue Dinge passieren nun auf einmal. Die Milchproduktion kommt in Gang, das Stillen muss sich einspielen und das Handling mit einem Neugeborenen muss erst einmal geübt werden. Das Windeln oder Anziehen des Babys treibt so Manchem die Schweißperlen auf die Stirn. Die Rückbildungsvorgänge schwangerschafts-und geburtsbedingter Veränderungen, die Wundheilung und die hormonelle Umstellung verlangen dem Körper der Frau Einiges ab. Auch in dieser ereignisreichen Zeit stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite. In den ersten 10 Tagen nach der Entbindung kann die Hebamme euch jeden Tag besuchen kommen, bei Stillschwierigkeiten oder anderen Problemen auch zwei Mal am Tag. Neben vielen praktischen Tipps vor allem zum Stillen und dem Leben mit einem Neugeborenen kontrolliere ich unter anderem die Gewichtsentwicklung des Babys, versorge den Nabel und überwache eine eventuelle Neugeborenengelbsucht. Neben dem Baby steht das Wohlergehen der Mama im Mittelpunkt des Hausbesuchs. Ich schaue nach der Rückbildung der Gebärmutter, nach möglichen Geburtsverletzungen und gebe Hilfestellung rund um das Thema Stillen.

Nach den ersten 10 Tagen habt ihr Anspruch auf Hebammenhilfe bis euer Kind 12 Wochen alt ist. Die Besuche passe ich dann eurem Bedarf an.

Die Kosten für die Betreuung im Wochenbett tragen die Krankenkassen. Eine Anmeldung ist bereits in der Schwangerschaft nötig!

Stillberatung

Wenn euer Baby 12 Wochen alt ist, verabschiedet sich die Hebamme vorerst von euch. Jedoch habt ihr bis zum Ende der Stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe bei Stillschwierigkeiten. So könnt ihr euch zum Beispiel bei einem Milchstau, mangelnder Gewichtszunahme des Kindes oder anderen Fragen rund ums Thema Stillen gerne an mich wenden.

Die Krankenkasse übernimmt diese Beratungsgespräche. Ein Termin im Voraus ist erforderlich!

Beikostberatung

Um den 4.-7. Lebensmonat des Kindes kann es sein, dass dein Kind nach der Still-oder Flaschenmahlzeit nicht zufrieden ist oder viel häufiger als gewöhnlich trinken möchte. Das können Anzeichen dafür sein, dass es durch die Milchmahlzeit allein nicht mehr richtig satt zu werden scheint. Automatisch kommen viele Fragen zu dem Thema Beikost auf. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit der Beikost zu beginnen? Welchen Brei gebe ich wann? Sollte ich den Brei besser selber kochen? Wie funktioniert das Abstillen?

Auch all diese Fragen können wir in einem Gespräch klären.

Die Kosten für die Beikostberatung zahlen die Krankenkassen. Eine Terminvereinbarung ist notwendig!