Rückbildungskurs

Die Schwangerschaft geht mit einigen körperlichen Veränderungen einher. Besonders der Beckenboden aber auch die Bauch-und Rückenmuskulatur werden durch das wachsende Kind und durch die Geburt stark belastet.

In den ersten Wochen nach der Geburt braucht der Körper erst einmal Zeit und Ruhe zur Erholung. Übungen zur Wahrnehmung und Erspüren des Beckenbodens werden zu Hause von mir gezeigt. Erst  6-8 Wochen danach empfehle ich, einen Rückbildungskurs zu besuchen. Dieser Kurs bietet dir die Möglichkeit, dir und deinem Körper etwas Gutes zu tun. Gezielt trainieren wir alle Muskelgruppen, die während der Schwangerschaft und der Geburt, auch nach einem Kaiserschnitt, besonders nachgeben mussten – Beckenbodenmuskulatur, Bauch-und Rückenmuskulatur, aber auch der Schulter-und Nackenbereich, Arme, Po und Beine werden mit entsprechenden Übungen gestärkt.
Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe bis zu 6 Frauen mit den Kindern statt. Dies bietet Zeit und Raum für Austausch untereinander, die Motivation und der Spaß an Bewegung ist in der Gruppe größer und oft kann man erste Interaktionen der Kinder beobachten.

Kosten:
     werden von den Krankenkassen übernommen.

Termine:
     10 mal, wöchentlich 1 Stunde

Anmeldung:
     telefonisch unter 0163/8044438

Mitzubringen:
     ein großes Handtuch als Unterlage auf der Gymnastikmatte, bequeme
     Sportsachen, wasserdichte Wickelunterlagen und Wickelutensilien, eine Babydecke